Höchste Schutzanforderungen erfüllt: Kloeckner Metals Germany erhält Bundeswehr-Zulassung zur Bearbeitung von ballistischen Stählen
Laser CNC cut of metal with light spark. Blue color background banner, technology modern industrial.

Höchste Schutzanforderungen erfüllt: Kloeckner Metals Germany erhält Bundeswehr-Zulassung zur Bearbeitung von ballistischen Stählen

Düsseldorf, 08.09.2025 – Kloeckner Metals Germany hat den offiziellen Nachweis der Eignung zur Bearbeitung von Panzerungsmaterialien gemäß der technischen Lieferbedingungen der Bundeswehr (TL-Zulassung) erhalten.

Damit baut einer der führenden Stahl- und Metallbearbeiter Deutschlands seine Kompetenz als Technologiepartner für Kunden im Verteidigungs- und Infrastruktursektor weiter aus. Die verarbeiteten ballistischen Materialien kommen im Militär- und Sicherheitsfahrzeugbau sowie beim Schutz kritischer Infrastruktur zum Einsatz.

Die Zulassung der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD91) der Bundeswehr für den Kloeckner Metals Germany Standort Kaufungen bei Kassel ist der offizielle Nachweis der Eignung für das Laserschneiden von Teilen aus Panzerungsmaterialien gemäß der technischen Lieferbedingung.

Der Nachweis bestätigt damit auch die Leistungsfähigkeit des Netzwerks zugelassener Fertigungsstandorte von Kloeckner Metals Germany, das mit Laser-, Plasma- und Wasserstrahlschneiden höchste Prozesssicherheit sowie geprüfte Qualität gewährleistet.

„Die Zulassung nach strengsten wehrtechnischen Anforderungen ist ein eindrucksvoller Beleg für die technische Kompetenz, Expertise und Qualität unserer höherwertigen Bearbeitungsservices und bestätigt unser starkes Leistungsportfolio im Bereich verschleiß-, hochfester und ballistischer Spezialstähle“, erklärt Felix Schmitz, CEO von Kloeckner Metals Germany. „Darüber hinaus untermauert die Zulassung unseren Anspruch, als führender Technologiepartner unsere Kunden im Verteidigungs- und Infrastruktursektor beim Aufbau starker Wertschöpfungsketten zu unterstützen. So werden wir abermals unserer Verantwortung als Unternehmen angesichts der europäischen ’Zeitenwende‘ gerecht.“

Kloeckner Metals Germany verfügt als Tochterunternehmen des internationalen Konzerns Klöckner & Co über finanzielle Stärke sowie Zugang zu einem globalen Metallverarbeitungs- und Servicenetzwerk, um auch zukünftig den Aufbau resilienter Lieferketten im Verteidigungssektor aktiv mitgestalten zu können.

Der Kloeckner Metals Germany Standort Kaufungen bei Kassel verfügt über eine der modernsten Laserschneideanlagen in Europa. Die Anlage eröffnet eine völlig neue Dimension für die hocheffiziente und präzise Stahl- und Metallbearbeitung.

Die jetzt erfolgte Zulassung ergänzt die bereits vorhandenen Zulassungen der Ambo Stahl für Laser-, Plasma- sowie Wasserstrahlschneiden von ballistischen Stählen. Ambo Stahl dient heute als spezialisiertes Kompetenzzentrum des Unternehmens für die Verarbeitung von verschleiß-, hochfesten und ballistischen Spezialstählen und bietet Autogen-, Plasma-, Laser-, Wasserstrahlschneid- und Sandstrahlservices an. Mit einem eigenen Schneidtechnologiezentrum und dank diverser zertifizierter Verarbeitungstechnologien sowie einer großen Sortimentstiefe und -breite können diese Spezialstähle schnell und flexibel, auch mit Sonderformaten, geliefert werden.

Kloeckner Metals Germany wird auch weiterhin durch gezielte Investitionen und die Verknüpfung von Expertise dazu beitragen, die Verteidigungsfähigkeit Europas zu stärken und den Infrastrukturaufbau zu beschleunigen. 

 

Über Kloeckner Metals Germany und Klöckner & Co:

Kloeckner Metals Germany ist ein führender produzentenunabhängiger Anbieter von Stahl, Edelstahl und Aluminium und Metallverarbeiter in Deutschland. Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken regionalen Präsenz an 16 Standorten in Deutschland bietet das Unternehmen seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und individuellen Services.

Dank modernster Maschinen- und Anlagentechnik realisiert Kloeckner Metals Germany präzise und maßgefertigte Fertigungslösungen auf höchstem Qualitätsniveau. Als innovativer Technologiepartner unterstützt das Unternehmen Industrie und Mittelstand dabei, ihre Wertschöpfung effizienter, flexibler und nachhaltiger zu gestalten.

Dabei steht für Kloeckner Metals Germany stets im Fokus, Kunden passgenau, termingerecht und zuverlässig mit Vorprodukten, Baugruppen und Fertigungslösungen zu beliefern. Dabei begleitet Kloeckner Metals Germany Kunden von der technischen Beratung über die Bauteilkonstruktion bis hin zur Just-in-time-Lieferung und entwickelt zukunftsfähige Wertschöpfungsketten. Ein besonderer Fokus liegt auf CO₂-reduzierten Stahl- und Metallprodukten unter der Dachmarke Nexigen®, mit denen Unternehmen ihre Produktionsprozesse nachhaltig gestalten können.

Zum Portfolio gehört außerdem Ambo Stahl, das Kompetenzzentrum für verschleißfeste, hochfeste und ballistische Spezial- und Sicherheitsstähle. Damit übernimmt Kloeckner Metals Germany Verantwortung für eine resiliente Industrie, leistungsfähige Infrastrukturen und die Verteidigungsfähigkeit Europas – stets basierend auf nachhaltiger Wertschöpfung und höchsten Qualitätsstandards.

Als Teil des internationalen Netzwerks der Klöckner & Co SE, die im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 6,6 Milliarden Euro erzielte und weltweit über 60.000 Kunden bedient, bietet Kloeckner Metals Germany Zugang zu einem globalen Metallverarbeitungs- und Servicenetzwerk.


Über die Ambo Stahl GmbH:

Als spezialisiertes Kompetenzzentrum von Kloeckner Metals Germany steht die Ambo Stahl GmbH ihren Kunden als zuverlässiger Partner für verschleißfeste und hochfeste Spezialstähle, Sicherheits- und Panzerstahl zur Seite. Mit der Expertise von Ambo Stahl hat Kloeckner Metals Germany sein Leistungsportfolio gezielt erweitert und bietet Lösungen, die auch höchsten Anforderungen gerecht werden. Das umfassende Angebot reicht von modernsten Schneidverfahren – wie Autogen-, Plasma-, Laser- und Wasserstrahlschneiden – bis hin zum Sandstrahlen.

Im firmeneigenen Schneidtechnologiezentrum setzt Ambo Stahl auf zertifizierte Verfahren, ein besonders breites Lagersortiment und höchste Präzision – auch bei individuellen Sonderformaten. Das gewährleistet schnelle, passgenaue und flexible Lieferungen.

Darüber hinaus entwickelt Ambo Stahl maßgeschneiderte und exakt auf individuelle Projektanforderungen abgestimmte Bearbeitungslösungen – vom präzisen Zuschnitt bis zum einbaufertigen Formteil. Gerade in sensiblen Bereichen wie der Verteidigungstechnik wird auf Qualität, Verlässlichkeit und technologische Spitzenleistung gesetzt.