Neuer Brückenkran für Kloeckner Metals Germany Standort Kaufungen bei Kassel

Kaufungen, 02.03.2023 // Mit dem neuen Brückenkran wird die Effizienz und Sicherheit am Standort Kaufungen bei der Lastenbeförderung weiter verbessert.

Mit seinem großen Maschinenpark ist der Stahlhandel-Standort Kaufungen bei Kassel schwerpunktmäßig auf die Blechbearbeitung spezialisiert. Zwischen den einzelnen Produktionsprozessen und im Zuge des Materialtransports müssen unzählige Tonnen Material schnell und vor allem sicher über zum Teil weite Distanzen transportiert werden. Deshalb kommt am KMG-Standort in Kaufungen ab sofort ein neuer Kran von Scheffer zum Einsatz, der mit modernster lastberuhigter Krantechnik ausgestattet ist. Mit der Optimierung der Transportsysteme kann entscheidender Einfluss auf die Materialdurchlaufzeiten genommen werden. Zusätzlich reduzieren sich hierdurch auch die Bearbeitungszeiten.

Dank der lastberuhigten Krantechnik können die ungern gesehenen Pendelbewegungen, die vor allem bei Beschleunigung oder Abbremsen auftreten, vermieden werden. Damit der pendelfreie Transport sichergestellt ist, sind die Seile so gespannt, dass eine seitliche Auslenkung der Last verhindert wird. Das so stabilisierte Material verfährt daher in jeder möglichen Richtung pendelfrei.

Der lastberuhigte Kran optimiert somit die Prozesse vor Ort und lässt sich vom Fachpersonal schnell und gezielt bedienen. Dank der Funksteuerung kann der Lastentransport in sicherem Abstand beobachtet und gesteuert werden. Damit wird die Arbeitssicherheit am Kloeckner Metals Germany Standort Kaufungen weiter optimiert.

„Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden, Partner und Kunden steht bei uns an erster Stelle“, betont Ramon Heitepriem, Regionalleiter Ost Kloeckner Metals Germany. „Mit dem neuen Brückenkran wollen wir auch zukünftig beste Arbeitsbedinungen bieten und im Hinblick auf die Arbeitssicherheit präventiv die Fortschritte der Technologie nutzen.“

Durch die pendelfreie Seilverspannung lässt sich eine deutlich höhere Verfahrgeschwindigkeit trotz maximaler Präzision in der Positionierung der Last erreichen. Somit können manuell verschiedenste Positionen unter minimalem Zeitaufwand angefahren werden, ohne z.B. auf ein Auspendeln der Last warten zu müssen. Die Lastberuhigung ermöglicht zudem, die Systeme teil- oder vollautomatisch arbeiten zu lassen. Gerade bei der Lagerverwaltung und einer hohen Anzahl an unterschiedlichsten Positionen ist dies eine zukunftsträchtige Lösung, die das Fachpersonal vor Ort gezielt einsetzen kann.

Neben der Verbesserung der Arbeitssicherheit und Effizienz ist eine maximale Ausfallsicherheit von hoher Bedeutung. Dank des neuen Brückenkrans mit der integrierten lastberuhigten Krantechnik kann Kloeckner Metals Germany die Effizienz, Sicherheit und Verfügbarkeit der Materialien am Standort Kaufungen stetig weiter verbessern und die Bedürfnisse der Kunden zukünftig noch schneller bedienen.