Kloeckner Metals Germany nimmt am Standort Velten neuen Trumpf TruLaser in Betrieb

Kloeckner Metals Germany nimmt am Standort Velten neuen Trumpf TruLaser in Betrieb

Velten, 16.02.2023 // Mit der neuen Trumpf TruLaser Tube 7000 werden Produktivität und Qualität der Fertigungsprozesse der Niederlassung Velten weiter verbessert.

Der Kloeckner Metals Germany Standort Velten bietet als Vollsortimenter den Kunden ein breites und umfassendes Produktspektrum von Stahl-, Edelstahl- und Aluminiumprodukten. Darüber hinaus haben sich die Mitarbeitenden in Velten ein umfassendes Knowhow für Fertigungsleistungen und Anarbeitungen aufgebaut und können so die vielseitigen Kundenanfragen bestmöglich bearbeiten.

Der bereits umfänglich ausgestattete Standort wurde nun um einen neuen Trumpf TruLaser ergänzt, der die Produktivität und Qualität der Fertigungsleistungen in Velten weiter erhöhen soll. Mit einer Breite von 17 m, einer Tiefe von 7,5 m, einer Höhe von 4 m sowie einem Gewicht von 18 Tonnen ist die Maschine ein beeindruckendes Highlight in der Rohrlasertechnologie.

Die Trumpf TruLaser Tube 7000 verfügt über einen effizienten 6kW Fiber Laser, was sie zu einer der fortschrittlichsten Anlagen auf dem Markt macht. Im Vergleich zu den meisten im Markt befindlichen Rohrlaseranlagen mit Fiber Laser, die nur 2kW bis 4kW Leistung aufweisen, bietet die TruLaser Tube 7000 eine deutlich höhere Leistung und Effizienz. Besonders klar wird das durch den gesteigerten Wirkungsgrad, der mit 30 bis 40 Prozent deutlich höher ist als der eines CO₂-Lasers, der lediglich auf zehn Prozent Wirkungsgrad kommt. „Mit der neuen Maschine können wir die Bedürfnisse unserer Kunden jetzt noch effizienter und besser bedienen und unser Angebotsportfolio erweitern“, freut sich Ramon Heitepriem, Regionalleiter Ost bei Kloeckner Metals Germany.

Vor allem besticht die Trumpf TruLaser Tube 7000 mit einer stark verbesserten Schnittqualität – selbst bei großen Wandstärken und insbesondere bei Aluminium und Edelstahl. Verarbeitbare Durchmesser von 12mm bis 254mm und Rohrgewichte bis 40kg/m sowie die Verwendung von Stickstoff aus eigener nachhaltiger Vor-Ort-Herstellung als Schneidgas sorgen für ein Höchstmaß an Präzision, Qualität und eine Verbesserung der Nachhaltigkeit.

Zudem besticht der TruLaser mit einer hohen Wiederholgenauigkeit für konstante Maßhaltigkeit und Qualität, sowie dem Einbau von mechanischen Bearbeitungen mit achtfach Werkzeugwechsler und einer integrierten Markiereinheit. Dies führt zu einer Reduzierung der Qualitätskosten beim Kunden und zu einer besseren Weiterverarbeitbarkeit. „Der neue TruLaser ist hervorragend angelaufen und bereits sehr gut in unsere Fertigungsprozesse integriert“, so Ramon Heitepriem.

Kloeckner Metals Germany verfügt als starker und zuverlässiger Partner für Projekte jedweder Größe über eine mehr als zehnjährige Expertise in der Rohrlaserbearbeitung und bietet zahlreiche individuelle Lösungen für die Kunden. Zusammen mit einem redundanten Maschinenpark und direktem Zugriff auf Vormaterial in sämtlichen Abmessungen und Güten bietet Kloeckner Metals Germany seinen Kunden Versorgungssicherheit und beste Leistungen.