Industrielle Fertigung im Wandel - Aufbau eines Flachbettlasers bei Kloeckner Metals Germany in Kaufungen

Industrielle Fertigung im Wandel

Kaufungen, 28.04.2023 // Industrielle Fertigung im Wandel - Aufbau eines Flachbettlasers bei Kloeckner Metals Germany in Kaufungen

Die Niederlassung Kaufungen meistert die Herausforderungen bei der Transformation eines klassischen Stahlhandelsbetriebs hin zu einem Standort mit einem Fokus auf Higher Value Add-Produkte, Services und Lösungen. In diesem Zusammenhang ergänzte Kloeckner Metals Germany seinen Maschinenpark in Kaufungen mit einer leistungsstarken Flachbettlaseranlage zum Schneiden und Gravieren von Materialien.

Der große Maschinenpark am Kloeckner Metals Germany Standort Kaufungen bei Kassel ist schwerpunktmäßig auf die Blechbearbeitung spezialisiert und wurde kürzlich um eine neue Flachbettlaseranlage ergänzt. Die Flachbettlasertechnologie ist ein leistungsfähiges Werkzeug zum Schneiden und Gravieren von Metallen. Mit der neuen Maschine können Blechformate von bis zu 4.000 x 2.000 mm mit einer beidseitigen Wiederholgenauigkeit von 0,025 mm nach ISO 230-2:2014 bearbeitet und geschnitten werden. Die Laserquelle ist ein Faserlaser mit einer Leistung von 15 kW, der Materialien wie Stahl bis zu 30 mm, Edelstahl bis zu 40 mm und Aluminium bis zu 40 mm Dicke schneiden kann. Als Schneidgas wird übrigens Stickstoff aus eigener nachhaltiger Vor-Ort-Herstellung verwendet.

Bei der Einrichtung eines Flachbettlasers in einem Lager ist eine sorgfältige Planung und Technologieauswahl der Schlüssel zum Erfolg. Schon die Ausmaße und das Gewicht eines Flachbettlasers geben einen Hinweis auf die Komplexität: Länge: 14,5 m; Breite: 6,6 m; Höhe: 3,2 m; Gesamtgewicht: 15t.

Eine der größten Herausforderungen in einem solchen Prozess ist die Umwandlung des Lagers von einem Lager- und Vertriebsraum in einen Produktionsbetrieb. Dies erfordert eine sorgfältige Prüfung des Platzbedarfs, der Raumaufteilung und des Raumflusses sowie die Integration des Lasersystems in die bestehende Infrastruktur. Um einen effizienten Materialfluss zu gewährleisten, muss zum Beispiel berücksichtigt werden, wie der Laser mit anderen Geräten und Systemen im Lager interagiert.

Gelöst wurde diese Herausforderung in Kaufungen durch den Einbau eines neuen laststabilisierten Kransystems mit Magnetsystem der Firma Scheffer. Dieser Krantyp ist speziell für den sicheren und effizienten Materialtransport während der Beladung der Anlage und der Automatisierung ausgelegt. Er ermöglicht ein schnelles, sicheres und weitgehend pendelfreies Handling von schweren Materialien und ist damit ein wichtiger Bestandteil vieler Kloeckner Metals Germany Standorte.

Zukünftig wird die Automatisierung ein immer wichtigerer Faktor in der Flachbettlasertechnologie, denn sie kann entscheidend dazu beitragen, die Produktivität zu erhöhen und das Fehlerrisiko zu verringern. Hierdurch wird das Lasersystem effizienter und kostengünstiger. Die Automatisierung kann dabei in Form von automatisiertem Materialtransport, computergesteuertem Schneiden und Gravieren und anderen fortschrittlichen Funktionen eingeführt werden.