Kaufmännische Berufe | Klöckner & Co DE


KAUFMÄNNISCHE BEREICHE

Bei Klöckner & Co Deutschland werden die kaufmännischen Funktionen zentral erledigt. In der Duisburger Zentrale arbeiten unsere kaufmännischen Mitarbeiter in den Bereichen Rechnungswesen (Zentral-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung), Controlling, Personal sowie E-Business und Marketing. Ein Teil der Debitorenbuchhaltung ist in Nürnberg angesiedelt.
Täglich machen unsere kaufmännischen Mitarbeiter Mehrwert: im operativen Geschäft sowie in den unterstützenden strategischen Funktionen. Die Mitarbeiter in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung managen finanzseitig die gesamte Kundenbeziehung sowie die Abrechnung mit Partnern und Lieferanten. Unsere Controller bereiten die Zahlen auf und schaffen damit die Grundlage für die strategische Geschäfts- und Finanzplanung. Im E-Business und Marketing setzen unsere Mitarbeiter gemeinsam mit externen Dienstleistern die Marketing- und Kommunikationsstrategie von Klöckner um.

  • Erstellt Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse
  • Bearbeitet die Rückstellungsentwicklung und -abwicklung sowie Bildung und Anpassung von Vorverrechnungen
  • Überprüft, kontiert, scannt, verifiziert und bucht Sachkostenrechnungen
  • Bucht die Kassen aller Niederlassungen
  • Bearbeitet das Fuhrparkmanagement und erstellt Reportings
  • Legt Stammdaten für Kunden an und pflegt sie
  • Holt Wirtschaftsauskünfte ein
  • Beantragt Kreditversicherungslimits
  • Bucht Zahlungseingänge: Überweisung, Schecks, SEPA-Einzüge
  • Prüft Kreditlimits und Überfälligkeiten
  • Bearbeitet Rechtsfälle, Wertberichtigungen oder Forderungsverluste
  • Stimmt sich mit Kreditversicherern ab
  • Pflegt Kostenrechnung und Reporting in SAP und BI
  • Erstellt Analysen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Übernimmt administrative Aufgaben in der Personalbetreuung
  • Bearbeitet die Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Bearbeitet das Bewerbermanagement
  • Plant Personalentwicklungsmaßnahmen und setzt sie um
  • Betreut die Berufsausbildung
  • Plant und organisiert die Durchführung klassischer Marketingmaßnahmen: Messen, Events, Anzeigenkampagnen, Employer Branding-Maßnahmen, sonstige Kommunikationsaktivitäten, Online-Marketingmaßnahmen