KAUFMÄNNISCHE BEREICHE
Bei Klöckner & Co Deutschland werden die kaufmännischen Funktionen zentral erledigt. In der Duisburger Zentrale arbeiten unsere kaufmännischen Mitarbeiter in den Bereichen Rechnungswesen (Zentral-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung), Controlling, Personal sowie E-Business und Marketing. Ein Teil der Debitorenbuchhaltung ist in Nürnberg angesiedelt.
Täglich machen unsere kaufmännischen Mitarbeiter Mehrwert: im operativen Geschäft sowie in den unterstützenden strategischen Funktionen. Die Mitarbeiter in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung managen finanzseitig die gesamte Kundenbeziehung sowie die Abrechnung mit Partnern und Lieferanten. Unsere Controller bereiten die Zahlen auf und schaffen damit die Grundlage für die strategische Geschäfts- und Finanzplanung. Im E-Business und Marketing setzen unsere Mitarbeiter gemeinsam mit externen Dienstleistern die Marketing- und Kommunikationsstrategie von Klöckner um.
- Erstellt Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse
- Bearbeitet die Rückstellungsentwicklung und -abwicklung sowie Bildung und Anpassung von Vorverrechnungen
- Überprüft, kontiert, scannt, verifiziert und bucht Sachkostenrechnungen
- Bucht die Kassen aller Niederlassungen
- Bearbeitet das Fuhrparkmanagement und erstellt Reportings
- Legt Stammdaten für Kunden an und pflegt sie
- Holt Wirtschaftsauskünfte ein
- Beantragt Kreditversicherungslimits
- Bucht Zahlungseingänge: Überweisung, Schecks, SEPA-Einzüge
- Prüft Kreditlimits und Überfälligkeiten
- Bearbeitet Rechtsfälle, Wertberichtigungen oder Forderungsverluste
- Stimmt sich mit Kreditversicherern ab
- Pflegt Kostenrechnung und Reporting in SAP und BI
- Erstellt Analysen zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Übernimmt administrative Aufgaben in der Personalbetreuung
- Bearbeitet die Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Bearbeitet das Bewerbermanagement
- Plant Personalentwicklungsmaßnahmen und setzt sie um
- Betreut die Berufsausbildung
- Plant und organisiert die Durchführung klassischer Marketingmaßnahmen: Messen, Events, Anzeigenkampagnen, Employer Branding-Maßnahmen, sonstige Kommunikationsaktivitäten, Online-Marketingmaßnahmen